Politik

Abschaffung des BMZ fatales Zeichen

DIE LINKE

GDN - Die Abschaffung des BMZ wäre aus entwicklungspolitischer Sicht wirklich eine Vollkatastrophe. Wir haben gerade in der globalen Corona-Krise erlebt, wie existenziell der Zusammenhang zwischen sozialer Entwicklung und einer weltweiten Gesundheitspolitik ist.
Zu Presseberichten, wonach die Ampel-Parteien das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit abschaffen könnten, sagt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Partei DIE LINKE



„Die Abschaffung des BMZ wäre aus entwicklungspolitischer Sicht wirklich eine Vollkatastrophe. Wir haben gerade in der globalen Corona-Krise erlebt, wie existenziell der Zusammenhang zwischen sozialer Entwicklung und einer weltweiten Gesundheitspolitik ist.

Das Recht auf Entwicklung und das Recht auf gleichwertige Lebensverhältnisse sollten Herzstück jeder Regierung sein, an der progressive Parteien beteiligt sind.
Hier spreche ich besonders die SPD und die Grünen an. Von der FDP ist bekannt, dass sie das BMZ schon immer am liebsten abschaffen und Entwicklung den Marktkräften überlassen wollte.

Ich würde es wirklich für ein sehr fatales Zeichen halten, wenn 50 Jahre nachdem Willy Brandt im Jahr 1972 die Zuständigkeit für die finanzielle Entwicklungszusammenarbeit mit Partnerländern auf das BMZ übertrug,
jetzt eine sozialdemokratische geführte Regierung möglicherweise jetzt das BMZ abwickelt und damit auch zu verstehen gibt, dass Entwicklungspolitik ein nachrangiges Ziel wäre.


Denn so wichtig eine grundlegende globale Klimapolitik auch ist, ohne soziale Entwicklungsziele kann und wird sie nicht an die Wurzel der drohenden Klimakatastrophe gehen. Nach
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.